Theater 2013: "Endstation"

Faltblatt 2013 Faltblatt 2013

Flyer Theater 2013

 Theater 2013 auf Facebook:

Vorspann:

 

Inhalt:

Eva Ebners  Schauspiel in vier Akten setzt sich in kritischer Weise mit einem aktuellen Thema auseinander: der Versorgung von Familienangehörigen im Alter.

Mit viel Euphorie startet die Familie in das Drei-Generationen-Projekt,  gerne werden“ Opfer“ gebracht, doch was in früheren Zeiten ein bewährtes Erfolgsmodell war, wird in der Gegenwart zur Belastungsprobe. Zunächst soll die Oma nach dem Tod ihres Mannes nur vorübergehend bei ihrer Tochter und deren Familie einziehen, es stellt sich aber heraus, dass eine Rückkehr der alten Frau in ihr eigenes Heim undenkbar ist und sie bleibt.

Im Spannungsfeld von Pflichtbewusstsein, Verantwortungsgefühl, familiären und finanziellen Problemen findet sich die Familie in einer Zerreißprobe wieder und eine solche ist es im wahrsten Sinne des Wortes.

Einer großen Herausforderung hat sich die Laienspielgruppe der KLJB Adlkofen, um die Regisseure Christian Märkl und Alois Winter,  auch in diesem Jahr gestellt und diese mit Bravour gemeistert. So stellt die Umsetzung eines dramatischen Stückes eine wesentlich schwierigere Aufgabe dar, als eine Komödie einzustudieren. Doch die Mühe hat sich gelohnt, die einzelnen Rollen sind optimal besetzt und den jungen Schauspielern gelingt es, die Dramatik und die Nöte der einzelnen Charaktere überzeugend darzustellen und so das Publikum in ihren Bann zu ziehen.  In sehr bewegenden Szenen wird eine Entwicklung skizziert, in der sich die Helfer letztlich selbst in der Opferrolle finden. Am Ende der Aufführung wird sich wohl jeder mit der Frage auseinandersetzten, wie weit Pflichtbewusstsein gehen darf und wie viel Zugeständnisse man selbst zu machen bereit wäre. Eine wirklich gelungene Inszenierung, die sicher nicht die“ Endstation“ der jungen Theatergruppe ist!

 

Mitwirkende:

Elisabeth Maier Andreas Kendl Elisabeth Roider Franziska Kendl Gregor Schabl

Kramerin
Elisabeth Maier

Kramer
Andreas Kendl

Oma
Elisabeth Roider

Lore
Franziska Kendl

Bertl
Gregor Schabl

 Theresa Schusser Tobias Schabl Veronika Stöckl Florian Roider  

Vroni
Theresa Schusser

Herr Haller
Tobias Schabl

Frau Meier
Veronika Stöckl

Herr Meier
Florian Roider

 
Alois Winter Christian Märkl Verena Nußbaumer    

Regie
Alois Winter

Regie
Christian Märkl

Souffleuse
Verena Nußbaumer

   

© Einzelbilder bei Thomas Atzberger

 

Bilder: