Am Sonntagvormittag wurde von Herrn Pfarrer Johann Schober das neu errichtete Wegkreuz am Waldrand hinter dem Gewerbegebiet Ziegelbreite gesegnet. Vor mehreren Jahrzenten wurde hier, am alten Kirchenweg von Birnkofen nach Adlkofen, vom früheren Bürgermeister Franz-Xaver Hofbauer ein Kreuz errichtet. Beim Bittgang am Sauerfreitag führte der Weg der Pfarrei über Kleinreit, Frauenberg und Birnkofen zurück nach Adlkofen auch an diesem Kreuz vorbei. Hans Wagensonner, der in den 80er-Jahren die Kreuze und Kapellen in Adlkofen dokumentiert hat, erwähnt dieses Kreuz in seiner Sammlung. Die umfangreiche Dokumentation wird seit einigen Jahren von Maria Schloder betreut. Sie ist es auch, die ein Auge darauf hat, welches der Glaubenszeugnisse einer Erneuerung bedarf.
So auch in diesem Fall: Das alte Kreuz war mit den Jahren stark verfallen uns sollte durch ein neues Kreuz ersetzt werden. Bald hatten sich Unterstützer für das Vorhaben gefunden. Die Zimmerei Wippenbeck stiftete das Holz und fertigte das Kreuz an. Der Korpus, der von Hans Ostner beschafft wurde, wurde vom Architektenbüro Schranner, dem Baugeschäft Klugbauer und der Schreinerei Klugbauer finanziert und die Landjugend erklärte sich bereit, die Arbeit beim Aufstellen des Kreuzes zu übernehmen. Stellvertretender Bürgermeister Valentin Petermeier dankte allen Beteiligten für deren Engagement über das er sich als Gemeindevertreter nur freuen könne. Eigentlich fehlt jetzt nur noch eine Sitzbank bei dem neu errichteten Kreuz, um im Schatten der Bäume bei einem Spaziergang zu rasten.  (Quelle: Landshuter Zeitung)

Kreuzeinweihung Wegkreuz
Kreuzeinweihung Wegkreuz am Waldrand hinter dem Gewerbegebiet Ziegelbreite