Die Katholische Landjugendbewegung Adlkofen konnte am Seniorennachmittag im Januar, beim Glühweinverkauf nach der Christmette im vergangen Jahr und bei der Minibrotaktion Anfang Oktober einen beachtlichen Geldbetrag für einen guten Zweck einnehmen. So freute sich die Vorstandschaft der Landjugend vor Kurzem den Scheck über 300 Euro dem 2. Vorsitzenden der „Stillen Hilfe e.V.“ Rudi Huber überreichen zu können. Die Stille Hilfe unterstützt bereits seit über zwei Jahren unschuldig in Not geratene Menschen aus der Region Landshut. Betroffene werden hierbei meist von Freunden und Bekannten oder Nachbarn an den Verein gemeldet. Dort entscheidet dann schnell und unbürokratisch ein Ausschuss von mindestens sieben Personen, ob und wieviel Geld hierfür zur Verfügung gestellt wird. Die Unterstützung der Betroffenen erfolgt dabei komplett anonym.
Weitere jeweils 100 Euro wurden vergangene Woche an die „Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg“ und den „Förderverein des Kindergartens St. Josef e.V.“ überwiesen. Die beiden Organisationen wurden der Landjugend bei ihrem diesjährigen Vereinsausflug nach Bamberg von den Stadtführern ans Herz gelegt. Die Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg sorgt hierbei für den Erhalt und die kulturelle Entwicklung des Stadtdenkmals, das UNESCO Weltkulturerbe ist. Von der kulturellen Schönheit Bambergs waren auch die Vereinsmitglieder bei der Besichtigung der Stadt sehr angetan, so dass dieses Jahr auch ein Teil der alljährlichen Spenden dorthin gehen sollte. Der Förderverein des Kindergartens St. Josef e.V. unterstützt den Kindergarten unter anderem bei der Finanzierung neuer Spielgeräte. Konkret soll die Spende in die Anschaffung eines neuen Magnetspiels für die Kindergartengruppen fließen.

Spendenübergabe Stille Hilfe 2016
Vertreter der Vorstandschaft der KLJB Adlkofen e.V. mit Rudi Huber (2. von rechts), dem 2. Vorsitzenden des Vereins „Stille Hilfe e.V.“